Beschreibung:
Das Set beinhaltet ein optisch und geometrisch aufeinander abgestimmtes System von Gleis-, Bahndamm- und Schottersplines, mit einer Vielzahl dazu passender gleisbegleitender Objekte (GO), wie Bahndamm-Abschlüsse, Steinbrücken, blank-rostig Gleisübergänge und Prellböcke mit anderer Pufferbohlen-Farbgebung. Für sämtliche Modelle, die eine 1- und 2-gleisige Ausführung erfordern, sind immer beide Varianten vorhanden.
Die Gleiskörpersplines haben 3 verschiedene Schwellenarten (Holz dunkel, Holz hell und Beton) und sind jeweils mit blanker und rostiger Schienenlauffläche im Set enthalten. Die Prellböcke dieser Gleiskörpersplines, welche mit der EEP internen Endgleisstück-Funktion auf eine Anlage verlegt werden können, haben eine neutral holzfarbene Pufferbohle. Sie unterscheiden sich außerdem in ihrem optischen Verwitterungszustand, je nachdem ob Gleissplines mit blanker oder rostiger Schienenlauffläche ausgewählt sind.
Bei den Bahndammsplines wurde ein realistischer Böschungswinkel gewählt (Anlehnung an die Regelböschungsneigung von 1:1,5). Durch die getrennte Ausführung der Bahndamm- bzw. Schottersplines und der geschotterten Gleiskörpersplines ist gewährleistet, dass eine vorbildgerechte Kurven-Überhöhung gestaltet werden kann (Das Planum des Bahndamm- bzw. Schottersplines bleibt waagerecht, während die Überhöhung mit dem geschotterten Gleiskörper ausgeführt wird).
Um eine möglichst einfache und gleichzeitig passgenaue Handhabung bei der Verlegung der Gleiskörpersplines mit den Schotter- bzw. Bahndammsplines zu erreichen, sind die Splines so angepasst worden, dass dafür die EEP interne „Gleis vervielfältigen“-Funktion im 2D-Editor mit lediglich 2.25m seitlichen Versatz verwendet werden kann (gilt für 1- und 2-gleisig). Dabei ist egal ob zuerst mit einem Gleiskörperspline oder einem Bahndamm- bzw. Schotterspline begonnen wird.
Weitere bebilderte Hinweise dazu entnehmen Sie bitte der beiliegenden PDF-Datei.
Lieferumfang:
Gleisstile\Gleise\
- Bahndamm_1gl_braun_UB3
- Bahndamm_2gl_braun_UB3
- Gleis braun Beton UB3
- Gleis braun Beton Rost UB3
- Gleis braun dunkel UB3
- Gleis braun dunkel Rost UB3
- Gleis braun hell UB3
- Gleis braun hell Rost UB3
- Schotter braun 1-gleisig UB3
- Schotter braun 2-gleisig UB3
- Unsichtbares Gleis mit OL UB3
Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\
- Bdm_Abschluss_1gl_A_UB3
- Bdm_Abschluss_1gl_B_UB3
- Bdm_Abschluss_1gl_C_UB3
- Bdm_Abschluss_1gl_D_UB3
- Bdm_Abschluss_1gl_E_UB3
- Bdm_Abschluss_2gl_A_UB3
- Bdm_Abschluss_2gl_B_UB3
- Bdm_Abschluss_2gl_C_UB3
- Bdm_Abschluss_2gl_D_UB3
- Bdm_Abschluss_2gl_E_UB3
- Bdm_Bruecke_1gl_A_01_UB3
- Bdm_Bruecke_1gl_B_01_UB3
- Bdm_Bruecke_1gl_C_01_UB3
- Bdm_Bruecke_1gl_D_01_UB3
- Bdm_Bruecke_1gl_E_01_UB3
- Bdm_Bruecke_2gl_A_01_UB3
- Bdm_Bruecke_2gl_B_01_UB3
- Bdm_Bruecke_2gl_C_01_UB3
- Bdm_Bruecke_2gl_D_01_UB3
- Bdm_Bruecke_2gl_E_01_UB3
Gleisobjekte\Gleise\ in Andere bzw. Sonstige
- Gleis-6m_blank-rost_Beton_UB3
- Gleis-6m_blank-rost_dunkel_UB3
- Gleis-6m_blank-rost_hell_UB3
- Gleisbogen-L_blank-rost_Beton_UB3
- Gleisbogen-L_blank-rost_dunkel_UB3
- Gleisbogen-L_blank-rost_hell_UB3
- Gleisbogen-R_blank-rost_Beton_UB3
- Gleisbogen-R_blank-rost_dunkel_UB3
- Gleisbogen-R_blank-rost_hell_UB3
- Prellbock-b_braun_Beton_UB3
- Prellbock-b_braun_dkl_UB3
- Prellbock-b_braun_hell_UB3
- Prellbock-b_orange_Betn_UB3
- Prellbock-b_orange_dkl_UB3
- Prellbock-b_orange_hell_UB3
- Prellbock-b_weiss_Beton_UB3
- Prellbock-b_weiss_dkl_UB3
- Prellbock-b_weiss_hell_UB3
- Prellbock-r_orange_Betn_UB3
- Prellbock-r_orange_dkl_UB3
- Prellbock-r_orange_hell_UB3
- Prellbock-r_weiss_Beton_UB3
- Prellbock-r_weiss_dkl_UB3
- Prellbock-r_weiss_hell_UB3
Doc\
Hinweise:
Das gesamte Gleisspline-System basiert auf 30cm Höhe zur Schienenoberkante. Es lassen sich aber die Gleiskörpersplines, blank-rostig Übergang- und Prellbock-GO bis auf 60cm Höhe zur Schienenoberkante nachträglich manuell anheben. Wenn bei 60cm Höhe zur Schienenoberkante auch die Bahndammabschluss- und Brücken-GO verwendet werden sollen, dann muß ein Schotterhöhen-Übergang geschaffen werden (wie in der Realität auch), da bei den Brücken im allgemeinen eine flache Beschotterung üblich ist.
Da die im Set befindlichen Gleiskörpersplines eine korrekt maßstäbliche Regelspurweite von leicht aufgerundeten 1440mm haben ( laut EBO beträgt der Toleranzbereich 1430-1465mm ), können sichtbare Lücken zu anderen Gleissplines/Gleisobjekten entstehen, wenn diese angedockt werden.
Die Gleiskörpersplines sind mit der Zuschaltmöglichkeit der EEP-Standard Oberleitung ausgestattet. Außerdem verfügen sie über eine besonders frameschonende Geometrie, weshalb sie auch für üppig bestückte Anlagen bestens geeignet sind.
Die Schottersplines haben unregelmäßige seitliche Kanten.
Sowohl für den Schotter, als auch für das Gras der Bahndämme sind passend eingefärbte EEP Bodentexturen möglich, welche für die weitere schnelle Verfügbarkeit in zwei Bodentextur-Motive abgespeichert werden können.
Alle dazu nötigen Informationen und Farbwerte stehen in der PDF-Datei.